Dressurtraining / Klassischer Dressurunterricht

Der Ausbildung von Pferd und Reiter gilt meine ganz besondere Leidenschaft. Als Trainer arbeite ich nach den Grundsätzen der klassischen Reitlehre und stehe hier ins Besondere für eine klassische, pferdegerechte und faire Ausbildung des Dressurpferdes.

Oberstes Ziel ist hierbei die Erhaltung der natürlichen Ausstrahlung und Gehfreude des Pferdes  unter dem Reiter.

Die Abwechslung im Training (u.a.  Rennbahn / Cavaletti  / Gelände / Springen) sorgt für die nötige Losgelassenheit des Pferdes.

Geprägt ist mein Ausbildungsstil seit jeher von Reitmeistern der „Alten Schule“ insbesondere von meinem Lehrmeister dem unvergessenen mehrfachen Europa- Weltmeister und Olympiasieger Dr. Reiner Klimke.


Einen Einblick in verschiedene Trainingsstunden auf der Reitanlage Stapelskotten zeigen die folgenden Videos: